November

Nun sind unsere Jungs schon ein ganzes Jahr bei uns und wie mehrfach berichtet, haben sie sich prima eingelebt. Sie sind ordentlich gewachsen, beide sind jetzt knapp 1,70m groß, und sie sind gesund, alle Kinderwehwehchen sind überstanden. Besser könnte es nicht sein.
Bis jetzt haben sie vor allem ihr Leben auf der Wiese und in ihrer kleinen Herde genießen dürfen. Happy passt gut auf sie auf und weist sie in ihre Schranken, wenn sie zu übermütig werden. Vor allem Angus versucht es immer wieder, von Happys Heuhaufen zu naschen. Aber da entwickelt unser sonst so fauler Happy ungeahnte Energien und Angus gibt Fersengeld.

Mal seh´n wo wir hin gehen

Kleine Führübungen haben wir auch gemacht. Tom ist da sehr kooperativ. Er lässt sich ohne Widerstand das Halfter auf der Koppel umlegen, schaut sich in Ruhe an, was man von ihm will und macht einfach mal mit.

Überhaupt ist Tom der Ruhepol in der Herde. Wenn die anderen schon längst rennen (weil man ruft oder wenn frisch gemähte Heuhaufen daliegen) trottet Tom gemütlichen Schrittes hinterher. Ihn bringt nichts aus der Ruhe. Vor kurzem flog ein Luftballon über die Koppel. Ich habe ihn aufgehoben und bin damit zu den Pferden. Tom hat ihn sich angesehen, ich habe ihn erst auf seiner Nase, dann den ganzen Körper und Bauch entlang rollen lassen, alles kein Problem. Ganz anders Angus. Wenn er auch sonst recht frech ist, ein Sicherheitsabstand von zwei Metern zu dem Ballon war das Mindeste. Auch das Halfter anlegen auf der Koppel gefällt ihm nicht.

O weh, er hat mich entdeckt

Lieber mal davon laufen, vielleicht lässt er mich dann damit in Ruhe. Aber Dieter entwickelt bei so einem Verhalten ungeahnte Geduld und so klappt das inzwischen auch gut. Bei den Übungen selbst macht er super mit, das macht ihm richtig Spaß.

Ein Gedanke zu „November“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert